Natur Taiji
Natur Taiji

Natur Taiji

Bei Natur Tai­ji han­delt es sich um eine weit­ere, mod­erne Qigong­form, die sich durch ihre Ein­fach­heit auszeichnet.

Tai­ji heißt direkt über­set­zt: größte uni­verselle Ein­heit, das höch­ste Äußer­ste. Tai­ji wird in Chi­na schon sehr lange prak­tiziert und hat sich in ver­schiedene Rich­tun­gen entwick­elt. Die Band­bre­ite geht von der rein med­i­ta­tiv­en Form über die sportliche Form zur Fit­nesssteigerung bis hin zum Kampf­s­port (Kung Fu).
Die meis­ten Men­schen, die Tai­ji hören, denken an Kämpfer, die beson­ders gelenkig sind und über gewaltige Schlagkraft ver­fü­gen. Diese Fähigkeit­en wer­den erlangt durch jahre­langes, hartes Train­ing und Selb­stüber­win­dung nach dem Mot­to: „Nur die Harten kom­men in den Garten.“

Natur Taiji leicht zu erlernen – groß in der Wirkung

Die neue Form des Zhi­neng Qigong hat einen anderen Ansatz und ein höheres Ziel:
Mit Tai­ji ist die Ein­heit gemeint. Der Men­sch an sich ist ein Tai­ji. Wir sind uns dessen aber nicht bewusst und ver­fol­gen dieses Ziel nor­maler­weise nicht. Wenn wir von Kör­p­er und Geist sprechen, dann ist das ein Nebeneinan­der, kein Sowohl-als-Auch.
Der Name dieser Qigong­form ist mit Natur Tai­ji richtig gewählt, weil es um die Natur des Men­schen geht. Der Men­sch, der in der Dual­ität lebt, ist eine homo­gene Ein­heit von Kör­p­er – Geist / Bewusst­sein – Uni­ver­sum. Der Men­sch ist nicht mit allem ver­bun­den, son­dern er beste­ht daraus.

Auch bei dieser Qigong­form ist die innere Aus­rich­tung wieder die Basis für ein schnelles Vorankommen.

Die Übungen

Die Übun­gen im Natur Tai­ji sind so aufge­baut, dass die natür­lichen Verbindun­gen zwis­chen dem Men­schen und der Natur wieder hergestellt wer­den kön­nen. Die Aktivierung des Zugangs zum Uni­ver­sum bewirkt, dass der Men­sch wieder an Kraft gewin­nen kann. Damit ver­bun­den ist auch eine Verbesserung sein­er Gesundheit.

Beson­ders effek­tiv sind die Übun­gen mit dem Tai­jiball. Sie fördern die Gesund­heit der Wirbel­säule. Ist eine gute Beweglichkeit gegeben, ist die Funk­tion der Faszien und Ner­ven opti­mal möglich.
Die Kör­per­hal­tung wird verbessert und Fehlhal­tun­gen kor­rigiert. Diese Aufrich­tung bewirkt auch eine Stärkung des Selb­st­be­wusst­seins und eine pos­i­ti­vere Ein­stel­lung zum Leben.

Für den Prak­tizieren­den ist dieses rel­a­tiv leicht zu erler­nen, da die Anzahl der Übun­gen ger­ing ist. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass sie sehr effek­tiv sind. So fällt es auch leichter, diese Übun­gen regelmäßig auszuführen, was den Erfolg wiederum fördert.
Für Bewe­gungs­beein­trächtigte sind sie auch gut aus­führbar; sie kön­nen auch im Sitzen geübt wer­den so wie fast alle anderen Zhi­neng Qigong / Bewusst-und-Gesund Übun­gen auch.

Fazit

Die Übun­gen sind beliebt, weil sie sehr dynamisch aufge­baut sind. Die Freude an der Bewe­gung wird so inten­siv­er geweckt.

Es lohnt sich also für alle Men­schen sehr, sich auf diesen Weg zu begeben, und so in ein leichteres und freud­volleres Leben zu starten.

Natur Tai­ji ist in die Bewusst-und-Gesund Kurse inte­gri­ert. Sie sind direkt über unser Por­tal buchbar.