Unterschiede von Zhineng Qigong zu Qigong oder Yoga
Unterschiede von Zhineng Qigong zu Qigong oder Yoga

Unterschiede von Zhineng Qigong zu Qigong oder Yoga

Was sind eigentlich die Unterschiede von Zhineng Qigong zu Qigong oder Yoga?

Der Unter­schied liegt in der Arbeitsweise. Es ste­ht das Bewusst­sein an erster Stelle. Der Kör­p­er und die Atmung sind unter­ge­ord­net, da sich hier die Verän­derung automa­tisch ergibt.

Alle Übun­gen haben die Grun­de­in­stel­lung FÜR. In den herkömm­lichen Meth­o­d­en ste­ht das Schlechte, das Uner­wün­schte im Fokus. Es wird zum Beispiel schlechte und krankmachende Energie aus­geat­met oder aus dem Kör­p­er aus­geleit­et. Danach wird ein Schutz aufge­baut gegen solch schlechte Einflüsse.

Wenn ich mich auf mein Ziel aus­richte, dann spielt das Uner­wün­schte keine Rolle. Ich bin nur auf mein Woh­lerge­hen aus­gerichtet. Alles andere find­et keine Beach­tung und somit wird dem der Nährbo­den ent­zo­gen. Alle Aufmerk­samkeit und Zuwen­dung kön­nen dann in den Auf­bau fließen. Es geht keine Energie in Bere­iche, die doch nicht mehr vorhan­den sein sollten.

In dieser inneren Aus­rich­tung ist es uner­lässlich, dass sich der Geist und der Kör­p­er entspan­nen. Die naturbe­d­ingten Struk­turen kön­nen sich wieder auf­bauen. Fehlhal­tun­gen zum Beispiel richt­en sich automa­tisch aus. Der Kör­p­er kommt in die naturgegebene Form. Die Organe kön­nen bess­er arbeit­en. Die Atmung nor­mal­isiert sich ohne, dass wir manip­ulierend eingreifen.

Es gibt kein schlecht­es Qi. Es liegt in unser­er Hand / Bewusst­sein / Aus­rich­tung, was wir mit dem Qi machen, wie wir damit arbeiten.